Einsatzort: Bundesstrasse 1 - Berkeler Warte, Hameln
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Am 03. April 2017 gegen 6:30 Uhr kam es zu einem Zusammenstoss zweier PKW auf der Kreuzung Bundesstrasse 1 - Grasbrink - Schultheißenstrasse. Hierzu wurden neben den beiden Rettungswagen der Stadt Hameln auch der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft alarmiert.
Der aus der Schultheißenstrasse nach links auf die Bundesstrasse 1 abbiegender Seat Ibiza (Fahrerin, 20) übersah vermutlich einen Toyota Yaris (Fahrerin, 43), der die B1 vom Grasbrink in die Schultheißenstrasse kreuzen wollte . Mitten auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoss.
Am Einsatzort konnten beide Fahrerinnen die Fahrzeuge ohne technische Rettung verlassen, wurden durch den Rettungsdienst versorgt und kurze Zeit später leicht verletzt einem Krankenhaus zugeführt.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr machte auslaufende Betriebsstoffe unschädlich und stellte den Brandschutz sicher. Auch eine Absicherung der Einsatzstelle erfolgte in
Fahrtrichtung Groß Berkel.
Als die beiden Fahrzeuge durch ein Abschleppunternehmen von der Einsatzstelle entfernt waren, wurde mit der Schnellangriffseinrichtung die Fahrbahn von Kühlmittel und Scheibenwischwasser gereinigt.
Während des Einsatzes kam es im Bereich der Einsatzstelle zu leichten Verkehrsbehinderungen.
Die Polizei schätzt die Schadenhöhe auf etwa 10.000,- €.
Eingesetzte Fahrzeuge:
- KdoW (EFD)
- H-TLF 16/25
- RW
- RTW 1
- RTW 2
- Polizei
- Abschleppunternehmen