Einsatzort: B217 - Springer Landstrasse, Hameln
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Am MIttwoch, den 01. Februar 2017, um 18:38 Uhr wurde der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft zu einem Verkehrsunfall auf die Springer Landstrasse Höhe des Ortsteils Hameln-Rohrsen alarmiert. Dort waren bei einem missglückten Abbiegemänover zwei Kleinwagen zusammengestossen. Ein Richtung Hameln fahrender Peugeot wollte in die Alte Heerstrasse einbiegen, ein in Richtung Hannover fahrender Ford prallte in die rechte Seite des Peugeot. Der Ford fuhr in der Front beschädigt diagonal über die Einmündung in den Seitengraben und kam dort zum Stehen. Der Peugeot drehte sich aufgrund eines abgerissenen Hinterrades und landete in der Abbiegespur der Alten Heerstrasse.
Am Einsatzort informierte ein Ersthelfer, ein Feuerwehrmann aus der Gemeine Emmerthal, über die Lage vor Ort. Der Rüstzug übernahm die Sicherungsmaßnahmen an der Einsatzstelle und leuchtete dieses großzügig aus. Des Weiteren wurden auslaufende Betriebsstoffe gebunden und die Fahrzeugbatterien abgeklemmt.
Die alarmierten Rettungsmittel des DRK versorgten die beiden Fahrer vor Ort. Die Fahrerin des Ford musste einem Krankenhaus zur weiteren Versorgung zugeführt werden.
Die Hamelner Feuerwehr sicherte und leuchtete die Einsatzstelle aus, bis die Unfallermittlung abgeschlossen und die Unfallfahrzeuge durch den Abschleppdienst entfernt waren.
Der Verkehr lief während des Unfalls einspurig im Wechsel durch die Einsatzstelle.
Eingesetzte Fahrzeuge:
- H-TLF 16/25
- RW
- RTW (DRK Hameln)
- NEF (DRK Bad Münder)
- Polizei
- Abschleppdienst