Freiwillige Feuerwehr Hameln

Angebranntes Toast löst Rauchmelder aus

Ein Vollkornbrot blieb beim Röstvorgang im Toaster stecken und sorgte für eine Verrauchung, die wiederum einen Rauchmelder auslöste.
Datum & Uhrzeit: 27. März 2016 / 08:48 Uhr

Einsatzort: Ulmenweg, Hameln

Einsatzart: Brandeinsatz


Am Sonntag, den 27. März 2016, wurde in den Morgenstunden der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und die ehrenamtlichen Kräfte des 1. und 2. Zuges der Ortsfeuerwehr Hameln zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in den Ulmenweg alarmiert.

Am Einsatzort öffnete die Bewohnerin der betroffenen Wohnung der Feuerwehr die Tür. Die Erkundung ergab eine minimale Rauchentwicklung, die jedoch bereits den Rauchmelder auslösen konnte. Ursache für die Rauchentwicklung war ein Vollkornbrot, welches während des Röstvorgangs im Toaster stecken geblieben ist. Noch während der Erkundung wurde der Röstvorgang durch die Stromlosschaltung des Gerätes unterbrochen. Der Angriffstrupp unter Atemschutz musste nicht zum Einsatz kommen. Die Bewohnerin wurde durch den Rettungsdienst vor Ort behandelt. Eine Querlüftung der betroffenen Räumlichkeiten reichte aus.

Ursache für die Rauchentwicklung war ein Vollkornbrot, welches während des Röstvorgangs im Toaster stecken geblieben ist.


Eingesetzte Fahrzeuge:

<
76 / 99
>
Sonntag, 27.03.2016


Freiwillige Feuerwehr Hameln        Ruthenstrasse 7      31785 Hameln
gesponsert durch

Freiwillige Feuerwehr Hameln
abmelden