Freiwillige Feuerwehr Hameln

Nachbarschaftliche Löschhilfe: Brand in Spänebunker

Ein Brand in einem Spänebunker rief mehrere Feuerwehren der Stadt Hessich Oldendorf auf den Plan, eine Drehleiter der Feuerwehr Hameln rückte ebenfalls im Rumbeck an.
Datum & Uhrzeit: 10. März 2016 / 15:20 Uhr

Einsatzort: Am Weserbogen, Hessisch Oldendorf (OT Rumbeck)

Einsatzart: Nachbarschaftliche Löschhilfe


Am 10. März 2016 um 15.20 Uhr wurde die Drehleiter der Feuerwehr Hameln zu einem Brand in einem Spänebunker in der Hessisch Oldendorfer Ortschaft Rumbeck alarmiert. Dort sollte es zu einem Brand in einem Spänebunker eines Türenherstellers gekommen sein.

Am Einsatzort wurde den ersten Einsatzkräften der Feuerwehren aus Hessisch Oldendorf gemeldet, dass es sich lediglich um Wasserdampf handeln sollte. Nach der Erkundung durch diese, stellte sich doch ein verrußter Raum und eine Rauchentwicklung dar. Nach dem teilweisen ausräumen des Spänebunkers und der Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte keine weiterer Brand ausgemacht werden.

Die Einsatzkräfte aus Hameln standen mit der Drehleiter während des gesamten Einsatzes in Bereitschaft, mussten aber nicht tätig werden.

In einem solchen Einsatzfall, der nachbarschaftlichen Löschhilfe, rückt die Besatzung der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der Feuerwehr Hameln unverzüglich aus und ehrenamtliche Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Hameln werden hinzualarmiert. Die nachalarmierten Einsatzkräfte lösen die hauptamtlichen Einsatzkräfte am Einsatzort aus dem Einsatz heraus, somit wird der schnellstmögliche Einsatz der Sonderfahrzeuge aus Hameln bei einer Nachbarschaftlichen Löschhilfe gewährleistet.

Eingesetzte Fahrzeuge:


<
82 / 99
>
Donnerstag, 10.03.2016
Bericht - dewezet.de
Kleines Feuer, großer Einsatz


Freiwillige Feuerwehr Hameln        Ruthenstrasse 7      31785 Hameln
gesponsert durch

Freiwillige Feuerwehr Hameln
abmelden