Freiwillige Feuerwehr Hameln

Scheunenbrand beschäftigt Feuerwehr tagelang

Eine Scheune geriet in Vollbrand. Die Feuerwehr ließ sie wegen fehlender Erfolgsaussichten und Einsturzgefahr kontrolliert abbrennen. Die Brandwache dauerte zwei Tage.
Datum & Uhrzeit: 22. Juli 2015 / 17:35 Uhr

Einsatzort: Bundesstrasse 83 - Ohrsche Landstrasse, Hameln

Einsatzart: Brandeinsatz


Am 22. Juli 2015 wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft, die Tagesschleife der Ortsfeuerwehr Hameln und die Ortsfeuerwehr Klein Berkel zu einem Scheunenbrand nahe der Ohrschen Landstrasse in Hameln alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine Rauchsäule an der Bundesstrasse weithin sichtbar.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine backsteingemauerte und allein in der Feldmark stehende Scheune in Vollbrand. Erste Löschmaßnahmen wurden noch eingeleitet. Jedoch entschied die Einsatzleitung, dass die Scheune aufgrund fehlender Erfolgsaussichten kontrolliert abbrennen gelassen wird. Zudem waren bereits Risse und Verformungen im Mauerwerk zu erkennen, die auf einen drohenden Einsturz schließen ließen. Kurze Zeit später kam es zu mehreren Teileinstürzen des Gebäudes. In der Scheune brannten Stroh- und Heuballen sowie ein historischer Traktor.

Zum Schutze der umliegenden Felder und als Vorbereitung für ein endgültiges Ablöschen wurde eine dauerhafte Löschwaasserversorgung hergerichtet. Hierzu wurde über eine Strecke von 500 Metern eine Schlauchleitung vom einem Löschfahrzeug am Weserufer bis zu einem Löschfahrzeug nahe der Scheune verlegt. Nachdem die dauerhafte Löschwasserversorgung hergerichtet war, wurde eine ständige Brandwache eingerichtet. Ehrenamtliche Feuerwehrleute übernahmen im Schichtbetrieb die Brandwache bis zum 24. Juli 2015 um 18.00 Uhr.

Am 24. Juli 2015 um 18.00 Uhr wurde mithilfe eines Teleskopladers des Eigentümers der Scheune das verbliebene Stroh und Heu auseinander gefahren und schließlich mit Wasser abgelöscht. Die Löschmaßnahmen dauerten bis 01.00 Uhr am 25. Juli 2015 an.

Während der ersten Stunde des Einsatzes war die Bundesstrasse  83 vollständig gesperrt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


Eingesetzte Fahrzeuge:



<
18 / 49
>
Mittwoch, 22.07.2015


Freiwillige Feuerwehr Hameln        Ruthenstrasse 7      31785 Hameln
gesponsert durch

Freiwillige Feuerwehr Hameln
abmelden