Freiwillige Feuerwehr Hameln

Papierkorbbrand - Gefahr für Restaurantgäste

Brennendes Papier auf einer Toilette eines Restaurants brachte mehrere Menschen in Gefahr. Eine Angestellte löschte den Kleinbrand vor Eintreffen der Feuerwehr, zog sich dabei aber eine Rauchgasvergiftung zu.
Datum & Uhrzeit: 07. März 2015 / 18:41 Uhr

Einsatzort: Bäckerstrasse, Hameln

Einsatzart: Brandeinsatz


Am Samstag, den 7. März 2015 um 18.41 Uhr, wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und die Löschzüge 1 & 2 der Ortsfeuerwehr Hameln zu einer Verrauchung in einem Lokal in die Bäckerstrasse alarmiert. Besondere Bedingungen bei diesem Einsatz waren die Lage der Einsatzstelle in der historischen Altstadt und das gleichzeitig stattfindende Mittelalterfest "Mystika Hamelon".

Am Einsatzort stellte sich ein Lokal dar, in dem es von einem Gäste-WC her eine Verrauchung in dem Lokal gegeben hatte. Die Feuerwehr ließ das Lokal räumen, da die Gäste noch an ihren Plätzen saßen. Als Rauchursache wurde brennendes Papier in einem Mülleimer der Herrentoilette ausgemacht. Diesen Kleinbrand konnte eine Angestellte noch vor Eintreffen der Feuerwehr löschen. Zur Entrauchung wurde eine Druckbelüftung durchgeführt.

Die Angestellte, welche den Brand löschte, wurde den Rettungsdienst übergeben, versorgt und unter Verdacht einer Rauchgasvergiftung einem Krankenhaus zugeführt.

Im Anschluss wurde die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben.


Eingesetzte Fahrzeuge:

<
39 / 49
>
Samstag, 07.03.2015


Freiwillige Feuerwehr Hameln        Ruthenstrasse 7      31785 Hameln
gesponsert durch

Freiwillige Feuerwehr Hameln
abmelden