Freiwillige Feuerwehr Hameln

Schwelbrand auf einem LKW-Auflieger

Ein städtischer Mitarbeiter entdeckte auf dem Arbeitsweg aufsteigenden Rauch aus einem LKW-Auflieger, weckte den LKW-Fahrer und verständigte die Feuerwehr.
Datum & Uhrzeit: 26. Februar 2015 / 2:52 Uhr

Einsatzort: Fluthamelstrasse, Hameln

Einsatzart: Brandeinsatz


In den Morgenstunden, des 26. Februar 2015, wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und die Löschzüge 3 und 4 der Ortsfeuerwehr Hameln zu einem LKW-Brand in die Hamelner Fluthamelstrasse alarmiert. Ein Mitarbeiter des Betriebshofes der Stadt Hameln hatte auf dem Weg zu einer Winterdienstkontrolle Rauch aus einem LKW-Auflieger bemerkt. Dieser, gleichzeitig freiwilliger Feuerwehrmann der Ortsfeuerwehr Hameln, weckte den Fahrer des LKW und alarmierte die Feuerwehr.

Am Einsatzort stellte sich ein Sattelzug auf einem unbefestigten Parkplatz des Freibades stehend dar, aus dessen Auflieger Rauch aufstieg. Mit einer Wärmebildkamera konnten die Einsatzkräfte Temperaturen von nahezu 200° Celsius am Auflieger, der mit 22 Tonnen allgemeinem Siedlungsabfall beladen war, feststellen. Die Dachplane des Aufliegers wurde geöffnet und über die Drehleiter ein Schwerschaumeinsatz vorgebracht.

Da eine direkte Entsorgung des brennenden Mülls in der nahegelegenen Müllverbrennungsanlage nicht möglich war, wurde zeitgleich ein gepflasterter Parkplatz des Freibads zum Entladen des Aufliegers vorbereitet. Hierzu dichteten die Einsatzkräfte, in Rücksprache mit der Unteren Wasserbehörde, Oberflächenabläufe und Kanäle ab, um abfließendes Löschwasser zurückhalten zu können. Gleichzeitig wurde der Tankwagen der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises zum Absaugen des Löschwassers angefordert.

Der dann abgeladene Müll wurde mithilfe von Baggern des Betriebshofes ausgebreitet und von Atemschutztrupps mit Wasser abgelöscht. Der abgelöschte Müll und das aufgefangene Löschwasser wurde in den Morgenstunden durch ein privates Entsorgungsunternehmen entsorgt.

Während der Nachlöscharbeiten und des Verladen des Mülls zum Abtransport versorgte die Feuer- und Rettungswache die Einsatzkräfte vor Ort mit warmen und kalten Getränken. Gegen 9.30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden.


Eingesetzte Fahrzeuge:



<
42 / 49
>
Donnerstag, 26.02.2015


Freiwillige Feuerwehr Hameln        Ruthenstrasse 7      31785 Hameln
gesponsert durch

Freiwillige Feuerwehr Hameln
abmelden