Einsatzort: Hameln, Heinrich-Schoormann-Weg (Gartenkolonie "Am See")
Einsatzart: Brandeinsatz
Am Mittwoch, den 19. Dezember 2012, gegen 18.15 Uhr meldeten aufmerksame Mitarbeiter der Müllverbrennungsanlage Hameln einen Gartenhausbrand im Bereich der Gartenkolonie "Am See". Die Kooperative Leitstelle Weserbergland alarmierte daraufhin den Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft. Aufgrund der anzunehmenden schlechten Wasserversorgung in einer Gartenkolonie wurde zusätzlich ein weiteres Tanklöschfahrzeug mitgeführt.
Am Einsatzort eingetroffen konnte die Ursache schnell ausfindig gemacht werden. Ein Kleingartenbesitzer hat Bauholzreste in einem Tonnenfeuer verbrannt. Da dieser keine Brenngenehmigung nachweisen konnte, wurde er aufgefordert das Feuer zu löschen. Der Kleingartenbesitzer folgte der Anweisung mit eigenen Mitteln und weitere Maßnahmen der Feuerwehr waren somit nicht erforderlich.
Noch auf der Anfahrt des Löschzuges zur Einsatzstelle hatten sich auf der Feuer- und Rettungswache befindliche ehrenamtliche Kräfte der Feuerwehr Hameln einsatzbereit gemeldet und standen in Bereitstellung, diese mussten die Einsatzstelle aber nicht mehr anfahren.
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzleiter: Stv. Wachabteilungsführer HBM M. Zobel