Einsatzort: Hameln, Wallbaumstrasse
Einsatzart: Brandeinsatz
Am Samstag, den 12. Mai 2012, wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hameln zu einem Containerbrand alarmiert. In einem ca. fünfeinhalb Kubikmeter großer Stahlcontainer brannten Industrieabfälle. Der Brand bedrohte eine Produktionshalle neben der der Container abgestellt war.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte zeigte sich, dass auf Grund der großen Hitzeeinwirkung bereits Fensterglasscheiben gesprungen waren. Zunächst wurde ein Trupp mit einem Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Ein weiterer Trupp verschaffte sich Zugang zu der Produktionshalle und kontrollierte diese, auch mittels Wärmebildkamera, auf Brandeinwirkungen. Dieses blieb jedoch ohne Feststellung. Im weiteren Einsatzverlauf wurde das Brandgut im Container mit einer Löschschaumschicht überdeckt, wodurch der Brand letztendlich gelöscht wurde. Zudem wurde der Container auf Anraten der Unteren Wasserbehörde mit einer Plane überdeckt, damit der Löschschaum nicht vom Wind fortgetragen werden konnte.
Zum Einsatzende wurde der Stahlcontainer von Firmenmitarbeitern mit einem Radlader vom Gebäude weggezogen um zusätzlich Sicherheit zu schaffen.
Über die Schadenhöhe sowie die Brandursache liegen zur Zeit noch keine Erkenntnisse vor.
Eingesetzte Fahrzeuge:
- H-TLF 16/25
- DLA(K) 23/12 1
- RTW 1
- KdoW BvD
- PKW Stadtbrandmeister
Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM A. Kracht