Freiwillige Feuerwehr Hameln

Feuer in einer KFZ-Werkstatt

Flammenübergriff auf gesamte Werkstatt verhindert / Hauptberufliche und ehrenamtliche Kräfte im Einsatz
Datum & Uhrzeit: 30. Dezember 2011 / 16.45 Uhr

Einsatzort: Kuhbrückenstrasse, Hameln

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.


Einsatzart: Brandeinsatz


In einer Kraftfahrzeug-Werkstatt an der Kühbrückenstraße in Hameln ist heute Nachmittag ein Fahrzeug komplett ausgebrannt. Der Besitzer hatte seinen Mazda zur Reparatur abgegeben. Bei Schweißarbeiten hatte der auf einer Hebebühne stehende Wagen Feuer gefangen. Die Flammen schlugen bereits auf mehreren Quadratmetern durch das Dach und drohten auf die gesamte Werkstatt überzugreifen.

Aufgrund der anfangs vorgefundenen Bedrohungslage ließ der Wachabteilungsführer der diensthabenden Schicht die Tagesschleife der Freiwilligen Feuerwehr von ihren Arbeitsstellen sowie die wachfreien Schichten der hauptberuflichen Kräfte aus der Freizeit heraus alarmieren.

Innerhalb einer Stunde hatte die Feuerwehrmänner das Feuer vollständig gelöscht. Die 30 haupt- und ehrenamtlichen Helfer der Hamelner Feuerwehr konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Dabei kamen drei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz mit zwei Hohlstrahlrohren im Innenangriff zum Einsatz. Obwohl sie verhindern konnten, dass das Feuer auf die Werkstatt übergriff, entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro. Der Mazda wurde ein Raub der Flammen.

Während der Löscharbeiten konnte von den Einsatzkräften ein Schweißgerät mit gefährdeten Druckgasflaschen aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich evakuiert werden.




Eingesetzte Mittel:


Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM A. Kracht

<
1 / 98
>
Freitag, 30.12.2011


Freiwillige Feuerwehr Hameln        Ruthenstrasse 7      31785 Hameln
gesponsert durch

Freiwillige Feuerwehr Hameln
abmelden